Adventsfenster

Das Türchen des lebendigen Adventskalenders vom 11.12.2018 war schon etwas besonderes, weil alle, die sich auf besinnliche Beiträge der Kinder, auf zuhören und berieseln lassen, eingestellt hatten, mit einem ganz anderen Programm überrascht wurden. Ein Quizz, von Frau Schramm, Frau Höpfinger und Herrn Pfarrer Eisele mit den Kindern der 3. Klassen vorbereitet, wurde zum Besten gegeben. Thema war: Der lebendigen Adventskalender in Friedrichstal und die Advents- und Weihnachtszeit allgemein. Für ein Quizz braucht es Kandidaten und ob des anspruchsvollen Themas konnten die nur aus der Zuhörerschaft der Erwachsenen kommen. Nach der erfolgreichen Kandidatensuche, ging es los mit den Fragen, die ganz im Sinne eines modernen Unterrichts in 3 Niveaustufen vorbereitet waren. Grüne Schilder waren leicht, gelbe mittelschwer und rote schwer zu beantworten. Für jede richtige Antwort wurden Nüsse verteilt. Wer bei der Antwort auf dem Schlauch stand konnte unbegrenzt Joker einlösen oder sich in anderer Form Hilfe holen. Außerdem wurden die Antworten auch dann als richtig gewertet, wenn sie im "weitesten Sinn" richtig waren. Welcher der Kandidatinnen oder Kandidaten am Ende gewonnen hatte, konnte vom Schreiber dieser Zeilen nicht ermittelt werden. Einerlei. Alle waren mit Eifer dabei, manchmal war es fast turbulent, so dass man abschließend sagen kann, dass dies eines der lebendigsten Adventstürchen war, das man in Friedrichstal jemals gesehen hat.