Unser Fest

Was kommt heraus, wenn Schüler wochenlang üben oder konzentriert an Projekttagen mitwirken, wenn Lehrerinnen interessante Projekte anbieten und vorbereiten, wenn einen Elternschaft sich mehrheitlich zu einer Schule bekennt und sich engagiert bei einer großen Veranstaltung einbringt und wenn dann noch viele örtliche Vereine sich und ihre Arbeit präsentieren? Natürlich, ein äußerst gelungenes Schulfest. So geschehen am Samstag, den 16.06.2018. Zwischen 11:00 Uhr und 15:30 Uhr öffnete unsere Schule, gemeinsam mit dem Kindergarten Sonnenschein, ihre Pforten und gewährte Einblick ins schulische Leben. Schon die Eröffnungsfeier war eine runde Sache. Beteiligt waren der stimmgewaltige, 65-köpfige Grundschulchor, die Flötengruppen mit modernen Arrangements, der komplette Kindergarten mit einem Märchenmedley und die Kinder aller 3 ersten Klassen mit dem Märchen von der Prinzessin auf der Erbse. Frau Hauf-Rimbach, die Rektorin der Schule, begrüßte alle Gäste in der voll besetzten Turnhalle und konnte, zusammen mit Herrn Achenbach, dem Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule, durch Herrn Sebold von der BB-Bank, einen zauberhaften Scheck von beträchtlicher Höhe, entgegennehmen. Ab 12:15 Uhr tummelten sich zahllose Besucher in und um die Schule und den Kindergarten, um das vielfältige Angebot an Ausstellungen und Aufführungen und vielem mehr, zu genießen. Geboten wurde : eine Tombola (Jedes Los ein Gewinn), Kinderschminken, Ausstellungen zum Projekt „Filzen“ und „Märchen im Schuhkarton“, ein „Tierrätsel mit allen Sinnen“, Sketche der Theater AG, ein Schattentheater, Tanzeinlagen der Irish-Dance Gruppe des TV, Wikinger Schach, die Pfadfinder mit ihrem Stockbrot, die Hüpfburg, sponsored by Sparkasse, der Hundeverein mit einer Zughundvorführung, die Feuerwehr mit Löschübungen und ein „Märchenhaftes Tierrätsel“ in Verbindung mit einer Ausstellung von Tierpräparaten der heimischen Tierwelt, die durch Herrn Manz mit seinen lebenden Tieren anschaulich ergänzt wurde. Den Sanitätsdienst übernahm in bewährter Weise das DRK. Bei wem sich, nach diesen vielen Eindrücken, in der Magengegend ein Gefühl der Leere einstellte, konnte sich an den Grill- und Getränkestationen und dem üppigen Kuchenbuffet stärken. Allen, die an diesem Schulfest mitgeholfen haben, den Kindern, den Eltern, den Lehrer/innen, den Vereinen und der Schulleitung, sei aufs Herzlichste gedankt. Einmal mehr hat dieses Fest gezeigt, in welch gesunder schulischen Gemeinschaft sich alle Beteiligten bewegen und unsere Kinder in den 4 Jahre heranwachsen können.