Neues von der Schach AG

Die Schulschachmannschaft der Friedrich-Magnus-Grundschule beteiligte sich wieder bei den Bezirksmeisterschaften. Obwohl reichlich Nachwuchs bei unserer SCHACH- AG den Abgang der Viertklässler kompensierte, fuhren wir am 16.1. unter erschwerten Bedingungen zur Johannes-Kepler-Privartschule in Karlsruhe: Um 15.30 begann das KSC-Freundschaftsspiel gegen die Bayern. Und ausgerechnet unsere beiden Spitzenbretter mit Marc Osang und Emil Achenbach hatten Karten. Dankenswerter Weise unterstüzten sie trotzdem unsere Mannschaft zu der noch Malek Farah, Fynn Heybl und Tim Stegmeier gehörten. Normalerweise hätten sie uns nur in der letzten Runde gefehlt, denn Turnierbeginn sollte 10 Uhr sein. Doch irgendwie waren die Organisatoren damit überfordert, dass die Räumlichkeiten beengter waren und zudem in diesem Jahr mit 16  Mannschaften allein bei den Grundschulen noch vier mehr als im letzten in dieser Wettkampfklasse an den Start gingen. Erst nach 11 Uhr wurden die Uhren in Gang gesetzt! Der 4:0 -Sieg gegen ein gemischtes Team (und deshalb außer Konkurrenz spielend) war etwas überraschend, denn dieses landete am Ende nur einen Platz hinter uns - und noch eins weiter war eh bereits das Tabellenende! Pech war es, dass wir gleich nach diesem Mutmacher gegen die Schüler der Waldschule 1 ran mussten, denn diese wurden Turniersieger. Sowohl gegen die Jungen (10.) als auch die Mädchen (11.) der Südendschule konnten Emil und Malek in Runde 3 und 4  abwechselnd nur ein Remis und damit eine halben Punkt holen. Dann gab es aber mit 3:1 doch noch einen weiteren Sieg gegen den Tabellenletzten. Schad, dass Marc und Emil uns bereits in der 6. Runde fehlten und ein Punkt somit stets von Anfang an verloren war. Gegen die ebenfalls von mir betreute Mannschaft aus Berghausen (12.) konnten wir  mit einem Remis von Malek und einem Sieg von Fynn zwar noch ein erspieltes Unentschieden erreichen (Wertung 2 ½ : 1 ½ ), aber gegen die 2.Mannschaft der Waldschule gelang nur Malek ein Sieg, Tim musste ja nun auch am 3. Brett spielen und dafür fehlte ihm die Turniererfahrung. Zumindest diese konnten wir sammeln und hoffen auf bessere Bedingungen beim Schulschachpokal im Sommer!