Fredericktage 2022

Am Montag, den 24.Oktober konnte im Rahmen der Fredericktage wieder eine Autorenlesung in der Friedrich-Magnus-Schule stattfinden. Der Kinderbuchautor und Musiker Martin Lenz erwartete die Zuhörer der 3. und 4. Klassen bereits um 8 Uhr in der Turnhalle. Anschließend hatten auch die Erst- und Zweitklässler das Vergnügen, den Abenteuern von Pokki dem Pinguin zu lauschen. Zwischendurch unterhielt Herr Lenz sein Publikum mit selbstgeschriebenen Liedern, die er mit Gitarre und Mundharmonika begleitete. Zum Schluss konnten sich die Kinder noch eine Autogrammkarte abholen, bevor sie sich zufrieden verabschiedeten. Am Freitag, dem 28. Oktober war dann der Tag für die Schüler der Klassen 2-4 gekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war zumindest für die Vorleserin und die Vorleser eine aufregende Angelegenheit. Die besten Leserinnen und Leser jeder Klasse traten an diesem Vormittag vor ihr Publikum, um die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Die Mitschüler waren ein aufmerksames Publikum, das für die Kandidaten mitfieberte. Die glücklichen Sieger erhielten einen Buchgutschein; wer nicht auf dem Siegertreppchen stand, erhielt für seine Mühen einen Trostpreis. Zum Abschluss der Fredericktage fand dann noch ein Flohmarkt in den Klassenzimmern statt. Es ist jedes Jahr ein großes Vergnügen, wenn viele Bücher zum kleinen Preis ihre Besitzer wechseln. Bleibt den Kindern (und ihren Eltern) zu wünschen, dass das Blättern und Lesen oder Vorlesen für viel Spaß in den Ferien sorgt. (B.F.)