Radfahrausbildung

Ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr bedarf einer soliden Kenntnis der Verkehrsregeln und natürlich die Beherrschung der Bewegungsabläufe beim Radeln. Damit dies unseren Kindern gelingt, fand , wie jedes Jahr, die Radfahrausbildung für unsere 4. Klassen statt. Aufgrund der Sanierungsarbeiten an unserer Schule, wurde der Trainingsplatz an die Sängerhalle verlegt. Dort trafen sich an 3 Terminen die Klassen 4a und b und wurden von Frau Rheinthal, einer Polizistin der Verkehrsschule, in die Feinheiten des verkehrsgerechten Verhaltens auf unseren Straßen, eingewiesen. Keine leichte Aufgabe, die Frau Rheinthal aber mit großer Geduld, mit Gespür für die Kinder,  altergerechter Ansprache und fachlicher Vermittlung, absolvierte. Vielen Dank dafür, die Kinder und Lehrer waren begeistert. Dank geht auch an unseren Hausmeister, Herrn Lichy, der den Übungsplatz abzeichnete, an die Eltern, die die Klassen bei den Transfers zum Übungsplatz begleiteten und an den Sängerbund, der uns die Toilettennutzung in der Sängerhalle ermöglichten. (M.F.)