Liebe Eltern und Schüler,

das Schuljahr 20/21 ist nun schon einige Wochen am Laufen und wir alle haben die ersten Erfahrungen mit "Schule unter Pandemiebedingungen" gemacht. Das Positive vorweg: Die allermeisten der am Schulleben Beteiligten, allen voran die Kinder, sind froh, dass Schule "fast normal" wieder stattfindet. Einschränkungen gibt es im Bereich Musik und Sport, dem morgentlichen Schulbeginn, der Pausengestaltung (jede Klasse hat, im wöchentlichen Wechsel, einen festen Bereich, in dem sie sich während der großen Pausen aufhalten muss), den Laufwegen im Schulhaus, auch der Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern ist nicht mehr so ungezwungen wie im letzten Jahr. Das Meiste, wie Händewaschen, Desinfektion, Niesen in die Armbeuge oder die Trennung der Klassen, klappt schon ganz toll und macht Mut für den zukünftigen schulischen Alltag. Darauf hinweisen möchten wir aber, dass alle Kinder eine Maske dabei haben müssen, da nur im Klassenzimmer bzw. im Unterricht die Maskenpflicht aufgehoben ist. Auf allen Wegen im Schulhaus, den Pausen und bei Gesprächen mit der Lehrerin, müssen Masken getragen werden.

Neu ist, dass Schulfremde, dazu zählen in diesem Fall auch die Eltern, nur nach Anmeldung bzw. dem Ausfüllen eines Formulars, das Gebäude betreten dürfen. Bitte keine Hausaufgaben, Vesper, Turnbeutel oder ähnliches den Kindern bis ins Klassenzimmer hinterhertragen. Dies galt zwar schon vor Corona, ist aber aktuell von noch größerer Bedeutung.

Alles in Allem danke ich aber allen mit der Friedrich-Magnus-Schule Verbundenen dafür, dass wir den derzeitigen schulischen Alltag so gut gemeistert bekommen.

gez. Mathias Fohler / Konrektor

Die aktuellsten Informationen zu "Schule und Coronavirus" finden Sie unter der Startseite des Kultusministerium.

Info vom 23.03.20

Seit dem23.03.20 hat die Stadt Stutensee eine allgemeine Info-Hotline rund um die Auswirkungen des Coronavirus (SARS-CoV 2) eingerichtet.

Info vom 03.03.20

Das Landesmedienzentrum hat eine Sammlung von kostenfreien digitalen Unterrichtsmedien zusammengestellt. Wer Langeweile hat oder sich in einem der Schulfächer fortbilden möchte, kann sich von dieser Seite aus zu den entsprechenden Angeboten weiterleiten lassen. (Hinweis: Man muss, um zum Bereich Grundschule zu kommen, erst ein ganzes Stück nach unten scrollen)

Des weiteren empfehlen wir auch die Onlineplattformen blinde-Kuh-de, fragFinn-de, Mathepirat, Antolin und Zahlenzorro, die wir auch häufig bei uns an der Schule zum Lernen nutzen.