BRASS 4.1

Wie ein klassisches Märchen Schüler begeistern kann, zeigten 5 Musiker und ein Erzähler an unserer Schule. Die Formation Brass 4.1, ein Blechbläserensemble, bestehend aus 2 Trompeten, Waldhorn, Posaune und Tuba,  und der aus dem Kinderkanal bekannte Moderator Juri Tetzlaff, brachten das Märchen Hänsel und Gretel zur Aufführung. Mit minimalsten Requisiten ausgestattet, verstanden sie es, die Kinder unserer Schule und des Kindergartens Sonnenschein, über eine Stunde in ihren Bann zu ziehen. Zentrale Figur war natürlich Juri Tetzlaff, der mit einer unglaublichen Leichtigkeit von einer Person des Märchens in die andere schlüpfte und das nur mit Hilfe seiner Stimme. Die Kinder klebten förmlich an seinen Lippen. Das Bläserensemble führte mit ihrer Musik die Kinder quasi von einer Szene zur anderen, oft auch indem sie zwischen den Kindern hindurchliefen, beim Musizieren tanzten oder kostümiert wurden. Von der Qualität der Musik, die diese 5 Berufsmusiker darboten,  waren Schüler/innen und Lehrer hellauf begeistert. So etwas bekommt man nicht alle Tage geboten. Am Schluss entließ man das Ensemble zum einen nicht ohne Zugabe und zum anderen mit tosendem Applaus. Diese Veranstaltung wurde, einmal mehr, in sehr großzügiger und unbürokratischer Weise von unserem Förderverein unterstützt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.