Die Friedrich-Magnus-Schule ist aufgrund technischer Probleme aktuell telefonisch nicht zu erreichen! Wir bitten um Kontaktaufnahme per Mail.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Friedrich-Magnus-Schule Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Freitag, den 12.6. war mal wieder so richtig Leben in der Sporthalle der Friedrich–Magnus-Schule. Der Handballverein HV Stutensee hatte zum Grundschulaktionstag eingeladen. Besonders an dieser Aktion war, dass neben den Erstklässlern alle Schulanfängerkinder von 2026 auch mit am Start waren. So machten sich die Maxis des Kindergartens „Sonnenschein“, die Schlaufüchse der Kindertagesstätte „Sankt Elisabeth“, die Strolche des Kindergartens „Regenbogen“ und die Schulanfängerkinder des Naturkindergarten „Forlhasen“ und die des Waldorfkindergartens teilweise schon am frühen Morgen auf den Weg in die Sporthalle. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet. So war die Klasse 1b mit einem Teil der Kindergartenkinder von 8.30 Uhr bis 10 Uhr dran, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr dann die Klasse 1a mit den übrigen Kindergartenkindern. Nach einer kleinen Einführung in das Thema Handball gab es eine gemeinsame Erwärmung. Anschließend warteten zahlreiche spannende Stationen auf die Kinder. In 5er Gruppen ging es los: Hütchen wurden von Bänken geworfen, versucht durch einen im Tor befestigten Reifen zu treffen, verschiedene Wurfübungen gemacht, sowie Bälle gegen einen schräg gestellten Kasten geworfen und wieder aufgefangen … Super betreut wurden die Stationen von Jugendspielerinnen und Jugendspielern des HV Stutensee, die erklärten, vormachten und die erreichten Punkte der Kinder auf einem Laufzettel notierten. Schnell verging die Zeit. Doch ein richtiges Handballspiel auf dem großen Handballfeld durfte nicht fehlen. Besonders tolle Stimmung herrschte dann als zum Abschluss die Jugendspielerinnen gegen die Jugendspieler antraten. Das war eine schöne Demonstration und gleichzeitig eine super Werbung für den Handballsport. Mit einem dicken Applaus bedankten und verabschiedeten sich danach die Schul- und Kindergartenkinder von allen Helferinnen und Helfern. Ganz besonderer Dank geht an Mareike Hartung vom HV Stutensee, die die Idee für diesen besonderen Tag hatte und die komplette Organisation übernommen hat. Dankeschön für diesen tollen Tag!

Die erst seit kurzem existente Schulband der FMS hat den Sprung auf ihre erste Bühne geschafft und den Gig beim Schulbandfestival in Blankenloch erfolgreich gerockt. Die Formation, die aus 4 Mädels und 6 Jungs besteht, überzeugte das Publikum durch druckvollen Gesang, sauber abgestimmte Saiten- und Tasteninstrumente und stabilem Schlagzeug samt Percussion. Von Aufregung kaum eine Spur. Die Initiatoren der Band, Stefan Lindenau, unser Schulsozialarbeiter, und Luk Becker vom Graubau in Blankenloch, haben in kurzer Zeit eine hörens- und sehenswerte Band aufgebaut und treiben die Truppe hoffentlich noch lange voran. Der Stadt Stutensee sei gedankt, dass sie sich finanziell an der Instrumentenbeschaffung bei diesem Projekt beteiligte. Auch an die Eltern geht ein Dank, dass sie die Kinder moralisch und durch ihren Fahrdienst unterstützt haben.

Am 26.05 führten die 3. Klassen in der Aula einige Lieder aus ihrem Programm von 6K United auf, einem riesigen Event am 23.06 in der SAP Arena Mannheim. Die Truppe begeisterte vom ersten Lied an alle Zuhörer*innen und insgeheim wünschten sich viele, bei diesem Erlebnis dabei sein zu dürfen. Wer genaueres wissen möchte, muss auf die Homepage von 6K United gehen.

Im März fand an unserer Schule das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" statt, das sich mit dem Thema sexueller Gewalt gegen Kinder beschäftigt. Die 3. und 4. Klassen haben im Lauf von 3 Vorstellungen erfahren, wie sie sich verhalten können, falls sie einmal in eine Situation geraten, in der ihnen Gewalt in dieser Form droht. Das Schauspielerduo der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück stellte den Kindern mit viel Einfühlungsvermögen verschiedene Situationen dar, die auftreten können, wie sie sich verhalten und auch schützen können. Spaß und Action kamen dabei nicht zu kurz, die Klassen durften einzelne Szenen nachspielen und ein Lied, dessen Strophen die Kinder während der 3 Vorstellungen lernten, wurde immer wieder gesungen. Die Veranstaltung kam, einmal mehr, bei den Kindern sehr gut an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Stutenseer Schulsozialarbeit, die die Organisation übernommen hatten und bei der Sparkassenstiftung, unserem Förderverein und den Eltern der 3. und 4. Klassen, die die nicht unerheblichen Kosten dieser Veranstaltung trugen.

Copyright 2014 Friedrich Magnus Schule - Alle Rechte vorbehalten