Friedrich-Magnus-Schule

Grundschule Friedrichstal

Straße der Picardie 1 / 76297 Stutensee / Tel. 07249/91303-0 / Fax 07249/91303-19

Schulschachmeisterschaften 2017

Nachdem am Ende des Jahres 7 Schüler ( benötigt für eine Mannschaft werden 4) bei den Schulschachmannschaftsmeisterschaften des Bezirks Karlsruhe mitmachen wollten, konnten wir immerhin noch mit „Ersatzfrau“ Katharina Schmidt-Kufeke und den Jungs Emil Achenbach, Tim Stegmeier, Adrain Gambal und Luis Hauth am 10.1.17 in der Technido-Schule zur Vorrunde der Grundschulen antreten. Denn unsere beiden Spielstärksten  nach Emil, Fynn und Malek, waren leider verhindert. So erklärte sich Tim kurzfristig bereit sogar am 2. Brett gegen die anderen 5 Schulen anzutreten. Doch gleich in der ersten Runde musste er sich, auch aufgrund seiner mangelnden Spielpraxis, gegen die Grundschule Rintheim geschlagen geben. Auch Emil verlor gegen einen starken Vereinsspieler. Dafür gewannen Adrian und Luis, so dass wir mit einem Mannschaftsunentschieden ins Turnier starteten. In Runde 2 lief es noch besser: Nur Adrian musste nach seinem ersten Turnierspielsieg seinem Gegenüber den Erfolg überlassen, Emil gewann ebenso wie Katharina in ihrer ersten Turnierpartie und Luis steuerte mit seinem Remis den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg bei. In Runde 3 verloren wir etwas unglücklich gegen den späteren geteilten Sieger Technido-Schule 1, nur Adrian und Louis konnten ein Unentschieden erreichen. In Runde 4 gegen die ebenfalls von mir betreuten Schüler der Grundschule Berghausen wurde es wieder knapp: Emil und Tim verloren, Katharina gewann gegen einen turnier- und vereinserfahrenen Jungen, doch Luis reichte es nur zu einem Remis, also 1 ½ : 2 ½ . Doch der souveräne 3 ½ : ½ -Sieg (Katharina konnte ihrer Gegnerin noch ein Patt abluchsen) in der letzten Runde gegen Technido 2 brachte unsere Mannschaft auf den 3.Platz! Damit wurden zwar die beiden ersten Plätze, die zur Qualifikation des Bezirksfinales am 28.1. geführt hätten, knapp verfehlt, aber angesichts der Neueinsteiger insgesamt ein schöner Erfolg. Und wenn wir noch einen weiteren Spieler aus den vielen Teilnehmern der AG am Mittwoch um 14 Uhr gewinnen können, ist sogar eine Beteiligung mit zwei Mannschaften beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal im Sommer möglich. Dank auch den vielen Eltern und Opa für die umfangreiche Unterstützung! Helmut Majewski

 

 

Copyright 2014 Friedrich Magnus Schule - Alle Rechte vorbehalten