Friedrich-Magnus-Schule

Grundschule Friedrichstal

Straße der Picardie 1 / 76297 Stutensee / Tel. 07249/91303-0 / Fax 07249/91303-19

Fredericktage 2019

An den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien fanden an der Friedrich-Magnus Schule die Fredericktage statt. Am Donnerstag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Musiksaal um den Schulvorlesesieger zu bestimmen. Aus jeder Klasse hatte sich ein Kind im Vorfeld als Klassensieger für den Vorlesewettbewerb qualifiziert und las zunächst aus einem selbstausgewählten Buch vor. Danach mussten alle einen unbekannten Text vorlesen. Nach kurzer Beratung der Jury konnte dann Louis aus der Klasse 3b als Schulsieger mit einer Urkunde und einem Buchgutschein geehrt werden. Gutscheine und Urkunden gab es auch für den 2. und 3. Platz und für alle Klassensieger. Im weiteren Verlauf des Schulvormittags herrschte dann reges Treiben im Schulhaus. Beim Bücherflohmarkt wurde gekauft, verkauft und verhandelt. Am Freitag dann besuchte uns die Autorin Gudrun Mebs, bekannt durch die "Oma schreit der Frieder"-Bücher. Die Kinder erfuhren Vieles aus dem Leben von Frau Mebs und erfreuten sich an den Lesungen aus ihren Büchern. Einer Autorin so ganz nah zu erleben war für alle Kinder ein tolles Erlebnis. Die Fredericktage schlossen mit "Lehrer lesen für SchülerInnen", ein Programmpunkt der sich in den letzten Jahren etabliert hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Dabei gehen alle Lehrerinnen und Lehrer von Klasse zu Klasse und lesen den Kindern etwa 10 Minuten aus einem ihrer Lieblingskinderbüchern vor. Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein und an den Baedeker Verlag, die die Autorenlesung wieder für alle Kinder gesponsert hat. 

 

Copyright 2014 Friedrich Magnus Schule - Alle Rechte vorbehalten